Himmelfahrtswanderung
„Vertraut den neuen Wegen…“
Da dachte ich doch, ich kenn alle Wanderwege in Eilpes nächster Umgebung – weit gefehlt, Norbert und Christa Waschk kennen noch mehr.
Nach einer Andacht zum Himmelfahrtstag in der Christuskirche machten sich um die 20 Wanderer auf und gingen in Richtung „Zur Straße“. Sonnenschein und frische Temperatur sorgten für ideales Wanderwetter. Der Weg hinter dem Freilichtmuseum hoch hatte durchaus Abenteuerqualität. Da suchten wir zuweilen schon den festen Boden unter den Füßen, von dem in der Andacht die Rede gewesen war und stolperten dann und wann auch mal den Weg entlang. Aber wunderschöne Ausblicke ins Tal entschädigten für jede Unebenheit des Weges, außerdem wollten wir ja wandern und nicht spazieren gehen.
Oben auf der Höhe angekommen erwarteten uns Christa und Kira Waschk mit einem reichhaltigen Picknickangebot. Leckere Speisen, Sonnenschein und gute Laune ließen uns ausgiebig Pause machen – sogar ein Eiswagen fand noch seinen Weg zu uns Wanderern.
Dann ging es zurück auf dem alten Postweg durch ein Meer von gelb blühendem Ginster nach Eilpe.
Das Schöne an unserer Wandergruppe war, es gab fast alle Altersgruppen. Die jüngste Teilnehmerin war noch keine 2 Jahre alt, sie wurde natürlich von ihrer Mutter getragen. Ansonsten hatten Jugendliche, junge Erwachsene und Oldies ihren Spaß an dieser Wanderung, was ein Zeichen für ein unkompliziertes, fröhliches Miteinander in der Gemeinde ist.
Den beiden Organisatoren Christa und Norbert Waschk noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für diese tolle Tour.
Erika Schlegel
Fotos: (c) Knut-Michael Leimann 2015
Weitere Fotos gibt es hier zu sehen.